Tradierte UVC-Technik in hochmodernen Raumluftfilteranlagen für Schulen und Gastronomie sorgen bereits heute für ein Sicherheitsniveau, das politische Entscheidungsträger ganz aktuell erst für die Zukunft in Aussicht stellen
Die Entscheidung von Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Luftfilteranlagen flächendeckend für NRW in Schulen und Gastronomiebetriebe einzuplanen, ist eine wegweisende Entscheidung sowohl für das Unterrichtsgeschehen in diesem Land, als auch für die vielen Existenzen in der Gastronomie, die erheblich unten den Einschränkungen der Sicherheitsauflagen zu leiden haben. SAFETYSPACE begrüßt daher die Anregung des Ministers Pinkwart ausdrücklich, in innovative Technologien zu investieren, die ein infektionsgeschütztes „New Normal“ ermöglichen.
Herbst 2020 ohne nachhaltige Raumluftdesinfektion ist ein gefährliches Wagnis
Gerade der kommende Herbst 2020 wird eine besondere Herausforderung für die Schulministerien aber auch für die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte vor Ort. Wenn die Tage wieder kälter werden und die Menschen dicht gedrängt in engen Räumen zusammenarbeiten und zusammen lernen müssen, ist die Infektionsgefahr möglicherweise noch größer, als sie es zum Beginn der Pandemie im Frühjahr des Jahres 2020 war. Zwar wurde über das Jahr hinweg ein Bewusstsein für Infektionsschutz in der Bevölkerung geschaffen, doch sind Masken nur ein Vereinzelungsbehelf, der nachweislich keine nachhaltige Lösung für den Schulunterricht und auch nicht für die Gastronomie darstellt. Zwar sei die Schutzfunktion der Mund-Nasen-Masken unbenommen, doch lässt sich mit Maske weder effizient lernen noch genussvoll speisen.